Der Lions Club Kreuzlingen in der Stiftung Schuel Muure – Eine Zeitreise durch 125 Jahre Wandel

Am Freitag, dem 13. September 2024, besuchte der Lions Club Kreuzlingen die Stiftung Schuel Muure in Mauren TG. Unter dem Titel „125 Jahre Wandel: Von der 'Anstalt für schwachsinnige Kinder' zur Stiftung Schuel Muure – Eine Reise durch Zeit und Verständnis“ führte Iris Hutter, Kulturvermittlerin in mehreren Museen, die Gäste durch die Einrichtung. Mit ihrer fundierten Expertise aus langjähriger Tätigkeit in der Bauforschung und Archäologie sowie als Dozentin an der Universität Zürich bereicherte sie die Führung mit eindrücklichen Geschichten aus der Vergangenheit der Stiftung. Mit ungeschönten Einblicken in die biografischen Entwicklungen der ehemaligen Schülerinnen und Schüler machte sie deutlich, wie stark sich das Verständnis und die pädagogische Arbeit mit Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung im Laufe der Zeit verändert hat.

Nach der Führung versammelten sich die Gäste zu einem gemeinsamen Abendessen im Speisesaal der Tagesschule. Der Koch der Stiftung bereitete den Gästen ein aussergewöhnliches Menü, das deutlich über dem üblichen Rahmen lag und mit viel Applaus gewürdigt wurde. In der entspannten Atmosphäre des Speisesaals entstanden angeregte Diskussionen über die Entwicklung des Sozialwesens, die Veränderungen in der Pädagogik und die heutigen Herausforderungen für Einrichtungen wie die Stiftung Schuel Muure.

Im weiteren Verlauf des Abends beantwortete Ralph Huber, Präsident des Lions Club und Gesamtleiter der Stiftung, offene Fragen. Er gab einen Einblick in das aktuelle Sonderschulwesen des Kantons Thurgau und berichtete über die beachtliche Erfolgsquote der Jugendlichen in Beruf und Gesellschaft. Besonders wurde die zukünftige Erweiterung der Stiftung bis 2029 thematisiert, die aufgrund des wachsenden Bedarfs von 72 auf 100 Schulplätze anwachsen soll. Die Baupläne für dieses Grossprojekt befinden sich bereits in der Wettbewerbsphase und versprechen eine bedeutende Investition in die Zukunft der Sonderschulbildung und den zentralen Standort Mauren.

Zum Abschluss des Abends genossen die Mitglieder des Lions Club ein feines Dessert, den sie – wie es in der Schule Tradition ist – selbst abräumten. Diese Geste sorgte für einen lockeren Ausklang und gab den Gästen die Möglichkeit, sich nochmals untereinander auszutauschen und den Abend bei einem Schlummerbier oder Kaffee abzurunden.

Der Besuch in der Stiftung Schuel Muure bot den Mitgliedern des Lions Club Kreuzlingen nicht nur einen faszinierenden Rückblick auf 125 Jahre Geschichte, sondern auch einen tiefen Einblick in die heutige Arbeit und die zukünftigen Herausforderungen der Institution. Ein herzlicher Dank geht an Iris Hutter für die bewegende Führung und an alle Mitarbeitenden der Stiftung, die diesen Anlass zu einem Erlebnis gemacht haben.

Verfasser: Ralph Huber, Präsident Lions Club Kreuzlingen